"Leadership in Science and Education"
  
 Das Steinbeis-Beratungszentrum befasst sich im originären Bereich "Leadership" mit vier Kernthemenfeldern:
  
 1. Entwicklung von Führungs- und Managementkompetenz in unterschiedlichen Organisationen
 Beispielhafte Monographien:
  
 Kirchner, S./Breyer-Mayländer, T.: Manager in der  Öffentlichkeit:  Fettnäpfchen kennen und meiden. Springer Gabler.  Wiesbaden 2014
 Breyer-Mayländer, T.: Führung braucht Klarheit. Hanser München 2015
 Seeger, C./Breyer-Mayländer, T.: Vom Studenten zum Chef, UVK Konstanz 2016 
  
  
 
 
 
 2. Strategische Positionierung und Entwicklung von öffentlichen Institutionen und Organisationen, insbesondere im Bereich Bildung und Wissenschaft
 Beispielhafte Publikationen:
  
Breyer-Mayländer, Thomas: Erfolg für Stadtmarketing und Werbegemeinschaften. Offenburg 2011
Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate  (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und  Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012
Breyer-Mayländer, T.: Meine Berufung?: Berufs- und Lebensperspektive Fachhochschul-Professur, Lemmens Verlag, Edition Wissenschaftsmanagement, Bonn 2017
 
 
 
 
    
 3. Aufbau von Strukturen und Netzwerken zur digitalen Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik
 Beispielhafte Monographien:
 Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, Hanser München 2017
 Breyer-Mayländer, T.: Ein Quantum Wahrheit: Postfaktischer Populismus als      Herausforderung für unsere repräsentative Demokratie, BoD, Norderstedt 2017
 Breyer-Mayländer, T.: Das Streben nach Autonomie - Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden 2018 
  
 
 
 
  
 4. Entwicklung der Medienbranche als Rahmenbedingungen für Medienunternehmen
 Beispielhafte Monographien:
 Breyer-Mayländer,  T. u.a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag: Märkte analysieren und  bewerten, Herstellungsprozesse verstehen und planen, Medialeistungen  bewerben und verkaufen, Medienprodukte vertreiben, Arbeitsprozesse in  Redaktion und Lektorat organisieren. 5. Auflage. Bramann. Frankfurt 2014
 Breyer-Mayländer,  T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in  Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014
 Breyer-Mayländer, T./Bramann, K.: Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage, 2017, Bramann-Verlag Frankfurt
  
 
 
 